Lusini.de – E.M. Group Holding AG
- Die Lusini GmbH entwickelt, betreibt und vermarktet unter www.lusini.de eine der leistungsfähigsten und innovativsten e-Commerce-Plattformen.
- Lusini.de ist die führende, stark wachsende B2B-e-Commerce-Plattform für Gastronomie & Hotellerie und gehört zum europäischen Marktführer dieser Branche.
- Als Marke der E.M. Group Holding AG (ca. 650 Mitarbeiter) – www.em-group.de – verbindet Lusini als eigenständig positionierter und agierender Geschäftsbereich das Angebot namhafter Hersteller und Händler mit der Nachfrage gewerblicher Endverbraucher nach Gastronomie- und Hotelleriebedarf.
- Betreiber von Restaurants, Pensionen, Hotels und Cateringservices nutzen Lusini, um Produkte und Preise bequem online zu vergleichen, auszuwählen und einzukaufen.
Im Laufe einer langfristigen Partnerschaft von 22 Monaten hatte A. A. Pocs als Marketing Manager die Verantwortung für die direkte Kunden-Kommunikation der Lusini GmbH inne.
Kundenkommunikation und Kundendialog
- Marketing und Media-Planung
- Anzeigen in den bekanntesten und reichweitestärksten Magazinen und Zeitungen der Branche (Umschlagseiten, Titelkopfanzeigen, Tekturen).
- Parallel: Online-Kampagnen bei den reichweitestarken Online-Portalen der Branche (Display Ads, Newsletter Integrationen)
- Customer Touch Point Prozess für Kundendialog (Frage: Wann und in welcher Form tritt Lusini.de mit einem Interessenten oder Kunden online und offline in Kontakt? Dieser Prozess beinhaltete sowohl die markengerechte Gestaltung der System E-Mails (Bestellbestätigung, Rechnungsversand, Kontenerstellung, etc.), als auch das Einrichten der wöchentlichen und monatlichen Produkt und Deal-Newsletter, bis hin zu postalischen Kontaktpunkten in Form von regelmäßigen Postkarten oder saisonalen Kurzkatalogen.
- Akquisition und Betreuung wesentlicher Kooperationspartner, Adressbroker und Agenturen
USP Entwicklung & Landing Pages
Im Rahmen der USP Entwicklung erfolgten diverse Umfragen mit Bestandskunden, Interessenten und der Mitarbeiter im Bezug auf die Alleinstellungsmerkmale und das Erleben der Marke Lusini.de.
Integraler Bestandteil der Kommunikation war die markengerechte Formulierung der erforderlichen Werbetexte für sämtliche Online- und Offline Werbemittel, sowie die textliche Optimierung der Adwords Kampagnen. Mit dem Ziel die Konvertierungsraten der Plattform zu optimieren, erfolgten grundsätzliche Aktivitäten rund um die Themen redaktionelle und werbliche Aufbereitung.
Der Lusini USP wurde auf zentralen Landing Pages der Plattform dargestellt und in die gesamte Vorteils-Kommunikation aufgenommen. Das Transportieren der Markenwerte wurde im Rahmen von Give Aways für Messen, geschäftlichen Kooperationen und saisonalen Geschenk- und Mehrwert-Aktionen vertieft.
Newsletter-Marketing
Um einen professionellen, markenkonformen und hochvoluminösen Newsletter-Versand zu gewährleisten, erfolgten folgende Schritte im Rahmen der eCRM und eDIRECT Kommunikation:
- umfassende Analyse der nationalen und internationalen Versand-Anbieter
- Auswahl und Einrichtung der Newsletter Systeme: emarsys und SmartFocus (vormals Emailvision)
- markengerechte Entwicklung der Newsletter-Templates
- Client-Testing und Optimierung
- professionelle Kampagnen-Erstellung anhand eines langfristigen Themenplans
- Aufnahme des Versandes von zwei Kunden-Newslettern in der Woche
- Testing der Betreffzeilen, Inhalte und kontinuierliche Optimierung der Öffnungs- und Klickraten
Der zentrale Erfolgsfaktor beim Newsletter-Marketing war der professionelle und rasche Ausbau der Empfängerbasis. Im Rahmen des Wachstums-Managements der Empfänger-Liste wurden mit innovativen Methoden überdurchschnittliche Zuwachsraten bei konstanten Key Performance Werten erzielt. Innerhalb von wenigen Monaten wuchs der Empfängerkreis des ausgewiesenen B2B Newsletterkreises von Lusini zu einem der reichweitestärksten Listen der gesamten Branche.
Leitung des Lusini Magazins
Das Lusini Magazin wurde als ausgewiesenes Branding-Instrument konzipiert. Mit wirksamen Tipps und Fachartikeln bietet es Gastronomen und Hoteliers eine echte Hilfestellung bei den Fragen rund um Attraktivitäts-Management, Kosteneffizienz und Umsatzsteigerung. Das Magazin wurde als Hauptverantwortlicher von der Redaktion bis zum Druck begleitet. Hier können Sie in dem Lusini Magazin blättern.
Employer Branding
Analyse und Positionierung von Lusini als Arbeitgeber. Definition der “7 Gründe, warum wir gerne bei Lusini arbeiten” und konsistentes Design der Karriere Seite.