HOLZER Firmengruppe
Die Entwicklung einer kulturbasierten Arbeitgebermarke für ca. 350 Mitarbeiter
Kunde
- Die HOLZER Firmengruppe blickt auf eine 30 jährige Erfahrung im Motorsportbereich zurück
- DTM Dienstleister mit internationaler Reputation
- Rallye-Motorsport, Rennsportunterstützung für Rennteams, Konstruktion von Rennsportfahrzeugen (Formel 1, BMW Alpina, Opel ADAM Cup, etc.), Motorradrennsport, CNC Produktion für Motorsport, Luftfahrt und Industrie, etc.
Auftrag
- Gemeinsam mit den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung eine kulturbasierte und authentische Arbeiterpositionierung entwickeln
- Ein Kreativkonzept mit hohem Differenzierungs- und Identifikationswert aufbauen
- Arbeitgebermarkenpositionierung und Leit-Kampagne der HOLZER Arbeitgebermarke entwickeln
- Redesign des Internetauftritts, insbesondere der Karriere-Seite
Vorgehen
- Umfassende Analyse unserer Kultur und Unternehmens-Identität mit einem eignes entwickelten Interview-Prozess und einer darauf basierenden detaillierten Auswertung von über 2.000 Interviewergebnissen
- Ableitung unserer wesentlichen Werte und den entscheidenden Identifikationspunkten für unser Arbeitserlebnis; anschließend: interne Validierung
- Entwicklung unserer Sollperspektive vor dem Hintergrund des Wertewandels und des Fachkräftemangels; Ziel: Merkmale stärken, welche in Zukunft wichtiger werden
- Definition der markenrelevanten Profilfelder unserer Arbeitgebermarke
- Authentische Arbeitgeberpositionierung, Entwicklung eins Arbeitgeber-Claims und Erstellen eines Employer Branding Guides
- Entwicklung eines Kreativkonzeptes und der Arbeitgeber-Marken-Kampagne
Ergebnis
Durch die fundierte Analyse der Kultur und der anschließenden Positionierung befassten sich alle Beteiligten intensiv mit der Kultur und den Werten. So entstand ein Gemeinschaftsbewusstsein, welches durch jeden Mitarbeiter und Bewerber weiter getragen wird, der sich mit der Arbeitgebermarke beschäftigt. Das Kreativkonzept und die Kampagne gibt in hohem Maße die Einzigartigkeit der Kultur wieder, um so für eine ideale Bewerberpassung zu sorgen.